Aktion "Wunschbaum" zu Weihnachten 2023

...denn Kinderaugen sollen leuchten!

immer noch ist vieles ungewöhnlich und ungewohnt, sowohl für Erwachsene als auch ganz besonders für die Kinder. Deshalb haben wir uns wieder dafür entschieden, die zu beschenken, die sonst leer ausgehen würden.

Wir beteiligen uns als "Wunschbaumpate" und mit viel Freude an der tollen Aktion „Wunschbaum“ des Vereins „Tölz hilft“. Im Rahmen dieser Aktion werden Kindern aus sozial benachteiligten Familien ihre kleinen und großen Weihnachtswünsche anonym erfüllt.

Sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber jedes Kinderauge, das - gerade in diesen Zeiten - leuchtet, ist uns eine echte Freude.


KLEMMER als Wunschbaumpate

Auch dieses Jahr war es eine herausfordernde Zeit für uns Alle – vor allem für die Kinder, die oftmals pandemiebedingt in Ihren Lebensumständen stark eingeschränkt waren. Dort wo die finanziellen Mitteln nicht ausreichen, selbst kleine Wünsche zu erfüllen, ist es uns ein großes Anliegen, Kinderaugen wieder zum Leuchten zubringen. Als Pate der Wunschbaumaktion, die „Tölz hilft“ gemeinsam mit dem Jugendamt, dem real Verbund und der Villa Südwind organisiert, haben wir in unseren Räumen einen Wunschbaum aufgestellt, der mit vielen Wunschsternen verziert wurde. Jeder kann nun einen Wunschstern abholen, den Wunsch erfüllen, schön verpacken und wieder unter unseren Baum legen. Kommen Sie einfach vorbei!

Als KLEMMER- Team haben wir nicht nur viel Spaß dabei, den Baum aufzustellen, wir freuen uns auch schon darauf, anstatt der alljährlichen Kundengeschenke, möglichst viele der Wünsche zu erfüllen und hoffentlich Kinderaugen wieder strahlen zu lassen!

So funktioniert es:

  • Du suchst dir von unserem Bäumchen einen Wunsch aus, den du dir leisten möchtest – gerne könnt ihr die Kosten auch mit Freunden oder deiner Familie teilen
  • Du darfst dein Geschenk gern mit einem Briefchen, etwas Süßem oder was auch immer dir gefällt zusätzlich schmücken
  • Du verpackst das Geschenk liebevoll – WICHTIG – die Nummer des Wunsches muss auf dem Paket sein, sonst kann der Wunsch nicht zugestellt werden
  • Du bringst das Geschenk bis zum 17.12.2023 zum Wunschpaten zurück
  • Das Geschenk wird durch uns und unsere Partner zugestellt
  • Du hast damit Kinderaugen zu Weihnachten zum Leuchten gebracht

Bad Tölz, 01.12.2020
Anderen eine kleine Freude machen, ihnen zeigen, dass jemand an sie denkt: Das ist ganz im Sinne von Weihnachten. Manchmal reicht das Geld aber einfach nicht, um auch nur ein kleines Geschenk zu kaufen. Oder es gibt keine Familie, die die Einsamkeit an den Feiertagen mindern könnte. Für ein bisschen Freude zum Fest könnten verschiedene Wunsch-Aktionen sorgen, die gestartet wurden.

In Zusammenarbeit mit den sozialen Diensten des Amts für Jugend und Familie am Landratsamt wird jetzt eine Wunschbaumaktion umgesetzt. 105 Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen sind zusammengekommen. Sie hängen an den drei Bäumen, die im Salon „Hair by Lederer“ in Bad Tölz, bei Lotto Knabner in Lenggries und im Rewe-Supermarkt in Bad Heilbrunn stehen.

„Die Wünsche sind so unterschiedlich wie die Kinder und Jugendlichen selbst – von warmer Kleidung, Lernspielzeug, Musikinstrumente bis zu einem Lego-Bausatz“, erklärt „Tölz hilft“ in einer Pressemitteilung.

Die Geschenke haben einen Wert von bis zu 70 Euro, man könnte sich die Kosten aber natürlich auch zu mehreren teilen, regt die Initiative an.

Wer sich beteiligen will, sucht sich einen der durchnummerierten Wünsche vom Baum aus und besorgt das Geschenk. Dieses sollte schön verpackt und mit der entsprechenden Nummer versehen werden. Letzteres ist wichtig, damit das Präsent beim richtigen Empfänger ankommt.

Abgegeben werden muss das Päckchen im jeweiligen Geschäft bis spätestens 20. Dezember, damit es rechtzeitig zum Fest unterm Christbaum liegt. „Uns ist dabei natürlich wichtig, dass die Geschenke möglichst nicht online, sondern beim lokalen Fachhandel gekauft werden, um auch diese in der derzeitigen Situation zu unterstützen“, so „Tölz hilft“.

(Auszug aus dem Artikel vom 01.12.2020, Tölzer Kurier)